Skip to content
Kontakt
Über mich
Epochale Bilderwelten
Film als Medium zur politischen Bildung
Vietnam
The Deer Hunter (Michael Cimino, 1978)
Coming Home (Hal Ashby, 1978)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
Platoon (Oliver Stone, 1986)
Born on the Fourth of July (Oliver Stone, 1989)
The Casulties of War (Brian de Palma, 1989)
Internationale Beziehungen
Zentral – und Südamerika
Under Fire (Roger Spottiswoode, 1983)
Missing (Caonstantin Costa-Gavras, 1983)
Salvador (Oliver Stone, 1986)
Indochina
The Killing Fields (Roland Joffé, 1984)
First They Killed My Father: A Daughter of Cambodia Remembers (Angelina Jolie, 2017)
Black Lives Matter
Boyz n the Hood (John Singleton, 1991)
Menace II Society (Allen und Albert Hughes, 1993)
Star Studies
Jane Fonda – „Hanoi Jane“
Image Studies
John F. Kennedy
Lyndon B. Johnson
Richard M. Nixon
Joe Biden
Fotografie
V-J Day in Times Square (Alfred Eisenstaedt, 14. August 1945)
Kent State-Shooting (John Filo, 4. Mai 1970)
The Terror of War (Nick Út, 1972)
Comic Studies
Wonder Woman
Wonder Woman in der US-amerikanischen Kriegspropaganda des 2. Weltkriegs
Wonder Woman als Ikone des Feminismus
Malerei
Die Erschießung der Aufständischen (Goya, 1814)
Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (Edouard Manet, 1868/69)
Antikriegsbild – Guernica (Pablo Picasso, 1937)
Massaker in Korea (Pablo Picasso, 1951)
Bildhauerei
Portable War Memorial (Edward Kienhlz, 1968)
Methoden
Diskursanalyse
Historische Kontextualisierung
Psychoanalyse
Ikonografie
Wonder Woman